Südafrika Weine

Auch Südafrika gehört heute zu den bekannten Weinregionen der Welt, in der einige der renommiertesten Weine der Welt gekeltert werden. Der Weinbau wurde von europäischen Siedlern ans Kap der guten Hoffnung gebracht. Die Bedingungen in Südafrika eignen sich optimal für den Weinbau, da hier ein mediterranes Klima herrscht, in dem der Wein gut gedeihen kann. Generell gelten Südafrika Weine leichter als etwa europäische Weine. Besonders bekannte Weingüter in Südafrika sind vor allem Stellenbosch, Franschhoek, aber auch Wellington, Somerset West oder Boschendal. Hier herrschen perfekte Bedingungen, um unterschiedliche Rebensorten wachsen zu lassen.

Südafrika ist mittlerweile für seine Weine sogar schon so sehr bekannt, dass sogar Weinrouten und Weinreisen in das Land am südlichen Kap von Afrika veranstaltet werden. Die Weingüter liegen oft in wunderschönen Einzellagen. Inmitten der Weinberge findet sich meist ein gut ausgebautes Farmhaus, in dem auch übernachtet werden kann. Hier können tolle Weinverkostungen durchgeführt werden. Diese Art der Weinverkostung ist natürlich eine besonders erlebnisreiche Art und Weise, um die Südafrika Weine kennenzulernen. Denn somit kann man von den ansässigen Winzern gleichzeitig auch sehr viel über die Geschichte der Weine und auch über die Herstellung erfahren. So fällt es natürlich noch einfacher, den richtigen Wein für sich zu finden, den man aber anschließend selbstverständlich auch daheim wieder als Importwein weiterhin genießen kann.